Pagina italiana

WIESNWASSERN

Das Wiesnwassern über Waale wird immaterielles Kulturerbe

© 2024 Heimatpflegeverband Südtirol

Am 05. Dezember 2023 hat die UNESCO die traditionelle Bewässerung in die Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbe aufgenommen.
Südtirol ist mit der Bewässerung über Waale auf der Malser Haide zusammen mit Österreich,
Deutschland, Schweiz, Luxemburg, Holland und Belgien Teil des Welterbes.

Die Eintragung der traditionellen Bewässerung über Waale auf der Malser Haide in die UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes ist unter zwei Aspekten von besonderer Bedeutung: Zum einen trägt sie der landschaftlichen Beschaffenheit und Qualität der Malser Haide mit ihrem besonderen Waalsystem Rechnung; und zum anderen erkennt sie den großen Einsatz der Bauern an, die seit Jahrhunderten die Überrieselungsbewässerung ihrer Felder betreiben. Die Bauern leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Tradierung dieser Kulturtechnik, führen diese besondere soziale und wirtschaftliche Kooperationsform weiter und fördern nicht zuletzt die Biodiversität.

Die Waale sind nach wie vor die Grundlage dieses Systems. Es gibt vier Hauptwaale, Tragwaale genannt. Sie leiten das Wasserwosser, also das Wasser zum Bewässern, in die Wiesen der Multen:

der Nuiwaal, der Töschgwaal, der Larginwaal und der Margrinswaal

Mit der traditionellen Bewässerung haben sich auch traditionelle Begriffe erhalten. Das Bewässerungssystem auf der Malser Haide, das über die Waale und ihre Auskehrungen erfolgt, prägt das Tal seit Jahrhunderten. Es ist für die Obervinschger Landwirtschaft von außerordentlicher Bedeutung und ist Teil der Obervinschger Kultur.

„Sitz he a Readl“

Neben so manchen dialektalen Begriffen aus der Bewässerungskultur, haben sich im Laufe der Zeit einige geflügelte
Worte entwickelt, die nach wie vor gebräuchlich sind.

Mit der Aufnahme in die Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit geht keinerlei finanzielle Auszeichnung einher. Doch ist es ein wichtiger Schritt zur Sichtbarmachung und Anerkennung des Elements auf nationaler wie internationaler Ebene. Vor allem in Anbetracht
der klimatischen Veränderungen werden Wissen, Handwerk und Tradition rund um die Bewässerung sowie deren Weitergabe an nächste Generationen wichtiger. Zudem werden durch den Prozess und die Aufnahme der Aufbau und der internationale Austausch forciert.

Die lebendigen kulturellen Ausdrucksformen prägen Identitäten und stärken den Zusammenhalt von Gruppen und Gemeinschaften.

Broschüre "Wiesnwassern"
© 2024 Heimatpflegeverband SüdtirolUnter dem Titel „Wiesnwassern“ hat der Heimatpflegeverband Südtirol in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Malseine umfangreiche Broschüre mit vielen Informationen zur traditionellen Bewässerung auf der Malser Haide herausgegeben. Geschichte und Tradition, die Stimmen der Bauern und der Waaler, Wissenswertes zu Flora
und Fauna sowie Beiträge von Unesco-Kommissionen und den verschiedenen Trägerschaften sind darin nachzulesen.
Broschüre herunterladen